Aussagen führen zu Handlungen
- Die Aussage bestimmt die Darstellung
Neben der eigentlichen Botschaft werden hier auch deren Hervorhebung in Bild oder Text sowie Titel und Kommentare verstanden
Aussage
Die als Satz formulierbare Botschaft steht im Mittelpunkt. Fehlt diese, so wird nichts berichtet. Botschaften sollten so formuliert sein, dass der dargestellte Inhalt auf seine Richtigkeit hin geprüft werden kann. Banale Feststellungen als Überschriften zu Schaubildern wie „Der Anteil der Gurkenproduktion beträgt 45%“, sind nicht hilfreich. Botschaften sollten möglichst nicht nur Feststellungen, sondern Erklärungen oder auch Empfehlungen sein.
Hervorhebung
Die als Aussagesatz formulierte Botschaften von Diagrammen und Grafiken sollten durch geeignete Hervorhebungen wie Umkreisungen, Trendpfeile oder Unterstreichungen schneller identifiziert und verstanden werden.
Titel
Ein einheitliches Konzept für die Titel von Diagrammen, Tabellen und Texten erleichtert das Verständnis. Titel beinhalten die wiedergegebenen Dimensionen wie die organisatorische Einheit, die Messgröße mit Einheit sowie Zeiträume und Datenarten.
Fussnoten
Fussnoten sind überall da angebracht, wo externe Referenzen oder Eingrenzungen der Aussagen relevant sind.